Wie verbreitet ist der Einsatz von KI in deutschen Unternehmen?

Der Frage, wie weit KI-Techniken in deutschen Unternehmen eingedrungen sind, widmet sich der IT-Dienstleister adesso in einer nicht repräsentativen Studie. Dazu wurden 330 Entscheider unterschiedlicher Branchen dazu befragt, wieweit aktuell Künstliche Intelligenz Einsatz in Ihren Unternehmen findet und welche Herausforderungen Sie darin sehen. Die Resultate sind eindeutig, denn 80 Prozent der Befragten geben an, dass KI-Techniken zukünftig ein wettbewerbsentscheidender Faktor sein werden. Mehr als die Hälfte möchte sich daher in den nächsten drei Jahren diesem Thema mit vermehrten Fokus widmen. Zwar hätte jedes fünfte Unternehmen bereits Chatbot-Projekte realisiert, doch darüberhinausgehende KI-Anwendungen befänden sich noch in der Planungsphase. Signifikante Bedeutung haben hier qualifizierte Mitarbeiter, um erfolgreich KI-Projekte umsetzen zu können. Die Studie zeigt ebenfalls, dass die Vorstellung von Unternehmen und die Verbrauchersicht oft noch nicht deckungsgleich sind, auch wenn die Stimmung gegenüber KI grundlegend positiv ausgeprägt ist. So sind 83 Prozent der Verbraucher davon überzeugt, dass KI und Roboter in der Zukunft lästige Aufgaben übernehmen werden und dadurch das Leben erleichtern.

Erfahren Sie mehr unter: Wie verbreitet ist der Einsatz von KI in deutschen Unternehmen? (heise.de)