„Business-Agilität“ mehr als nur ein Hype
Märkte sind sehr dynamisch und entwickeln sich oft schnell und sprunghaft, sodass selbst gut aufgestellte Marktführer großen Herausforderungen gegenüberstehen. Dabei geht es nicht nur um Verlustrisiken im Bereich von Marktanteilen und Margen, sondern auch um die Bewältigung existentieller Risiken.
Business-Agilität hat sich in diesem Kontext zu einem Schlüsselbegriff für den Erfolg für Unternehmen im Zeitalter der digitalen Evolution entwickelt. Das Ziel der Unternehmen ist es agiler zu werden, um sich rasch auf neue Anforderungen einstellen zu können. Die Corona-Krise habe die Notwendigkeit gezeigt, sich in kurzer Zeit neu zu definieren und das Geschäftsmodell an aktuelle Bedürfnisse und Rahmenbedingungen anzupassen. Business-Agilität dürfe dabei nicht nur als Flexibilität begriffen werden, sich schnell auf Ausnahmesituationen einzustellen oder kurzfristig auf Änderungen im Markt zu reagieren. Vielmehr handeln agile Unternehmen vorausschauend und bemühen sich, Wandel vorauszusehen und sich rechtzeitig dafür zu wappnen.
Erfahren Sie mehr: Business-Agilität kann man nicht kaufen (it-daily.net)