6 Gründe Python zu lernen

Python ist zwar schon 30 Jahre alt, allerdings erkennt man ihre momentane Popularität, wenn man sich die Listen der beliebtesten Programmiersprachen auf Stackoverflow und GitHub anschaut. Falls Sie noch nicht überzeugt sind, hier 6 Gründe, die für Python sprechen:

  1. Python automatisiert triviale Aufgaben Das Auftreten neuer Anwendungsfelder wie Data Science und Machine Learning stärkt die Beliebtheit von Python, denn das Schreiben von Scripts ist der klassische Anwendungsfall dieser Sprache.
  2. Schneller Einstieg und einfacher Syntax Der Syntax von Python ist der englischen Sprache ähnlich, sodass auch Coding-Anfänger schnell den Zugang finden. Der Python-Code ist aufgrund seiner Einrückungen übersichtlich und leicht zu lesen, dadurch kann man mit einem gewissen Grundverständnis schon viel erreichen.
  3. Data Science Data Science ist einer der überzeugendsten Gründe Python zu lernen, denn Data Scientists sind sehr gefragt und auch gut bezahlt.
  4. Machine Learning Der Bereich Machine Learning wächst in den letzten Jahren rasant und Python ist die Programmiersprache zum Schreiben von Algorithmen für Künstliche Intelligenzen.
  5. Ressourcen Python verfügt über eine umfassende Standard-Library und bietet aufgrund seiner großen Nutzerbasis eine Menge an Ressourcen, auf die man bei Coding-Probleme zurückgreifen kann – so gibt es mittlerweile über 120.000 externe Libaries.
  6. Community Da Python Open Source ist, kann man auf alles was die Sprache betrifft zugreifen und durch die große und vitale Nutzerbasis auf zahlreichen Foren Antworten auf individuelle Fragen finden.

Erfahren Sie mehr unter: 6 Gründe Python zu lernen (t3n.de)